23 km Länge
etwa 2540 hm Aufstieg
etwa 1782 hm Abstieg

Los ging es vor dem Frühstück um Punkt 06:00 Uhr an der Verpeilhütte. Ich wollte mir ein Gedränge am Madatschjoch ersparen.
Über den bach an der Verpeilhütte ging es immer weiter nach oben in Richtung Gletscher und Madatschjoch. Vor dem Übergang am Madatschjoch sind noch einige leichte, aber seilgesicherte Stellen zu überwinden. Nach etwa 2 Stunden sollte man bis zum Madatschjoch benötigen. Danach geht es wieder auf Trittstufen und einer, sagen wir recht wackligen Leiter nach unten. Für Geübte kein Problem und sicher auch kein Grund für ein Klettersteigset. Weniger geübte oder nicht ganz schwindelfreie sollten für diese Stelle ein Set bereithalten.
Ist man an der Kaunergrathütte und dem kleinen See vorbei abgestiegen, wird man bald vor die Wahl gestellt, entweder weiter hinab ins Tal zu steigen und von dort mit dem Bus nach Mittelberg zu fahren oder nach rechts in den Cottbuser Höhenweg einzusteigen. Ein Schild warnt uns „Nur für Geübte“, da sich auf dem recht schönen Weg noch eine kleinere Stelle mit Trittstufen befindet. Auch hier sollten die eher ungeübten ein Klettersteigset bereithalten.
Alsbald erreichen wir das Riffelseehaus vor dem wir nach rechts abbiegen und nach der Brücke über dem Bach gleich wieder nach links ins Tal absteigen. Am Taschachhaus queeren wir eine zweite Brücke, danach sofort nach links über einen schmalen Pfad ins Tal (man muss über den Zaun klettern – eine Trittleiter dafür ist vorhanden).
In Mittelberg queeren wir die dritte Brücke und begehen den Ziehweg nach rechts oben. Vorbei am Gletscher Stübl mit seiner etwas überforderten und muffeligen Wirtin steigen wir bis wir uns zwei kehren über dem großen Wasserfall befinden und uns ein Schild nach links zur Braunschweiger Hütte weist. Ab hier wird es noch einmal steil. Auf rund 2km sind noch einmal etwa 250hm zu überwinden.
Die renovierte Braunschweiger Hütte bietet ausreichend Unterkunft, aber recht wenige Duschen. Für alle technikbegeisterten sogar WLAN.

GPX Datei zum Download

Route 3.234.643 – powered by www.wandermap.net